Worum es geht:
In den USA, die neben Neuseeland als einziges Industrieland die direkte Endverbraucherwerbung (Direct-to-Consumer Advertising, DTCA) für verschreibungspflichtige Medikamente erlauben, lässt sich eine strategische Akzentuierung beobachten. Anstelle anonymer Produktwerbung setzen Unternehmen verstärkt auf langfristige Partnerschaften mit prominenten Markenbotschaftern, die eine persönliche Krankheitsbiografie vorweisen können.
Ein Beispiel ist die Kooperation der ehemaligen Tennisspielerin Serena Williams mit dem Telemedizin-Anbieter Ro. Die im August 2025 initiierte Kampagne möchte die klinische Behandlung von Adipositas mittels GLP-1-Präparaten gesellschaftlich normalisieren. Williams begründete ihr Engagement öffentlich mit metabolischen Veränderungen nach ihren Schwangerschaften.
„Ich habe auf höchstem Niveau trainiert, mich gesund ernährt, mich gepusht – und trotzdem reagierte mein Körper nach den Schwangerschaften einfach nicht. Mir wurde klar, dass es nicht am Willen lag, sondern biologische Ursachen hatte. Mein Körper brauchte die GLP-1-Unterstützung.“ — Williams zum Start der Kampagne.
Diese Form der Kommunikation zielt darauf ab, die Wahrnehmung von Indikationen von der Frage des individuellen Lebensstils hin zu einer biologischen Ursachenerklärung zu verschieben. Ähnliche Prominenten-Kampagnen führen derzeit Eli Lilly (mit Shaquille O'Neal), Dexcom (mit Nick Jonas) und AstraZeneca (mit Jeff Bridges zur Aufklärung immungeschwächter Patient:innen) durch.
Eleanor Carey, Medienstrategin bei der Werbeagentur AMS, analysiert dazu:
Marta Nowotarska, Director of Consumer Engagement bei Novo Nordisk, betonte auf der HLTH-Konferenz:
... dass die Industrie enger mit Patientenorganisationen und Gesundheitssystemen kooperieren muss, um Vorurteile abzubauen. Da sich Patient:innen Informationen zunehmend aus unkonventionellen Quellen wie TikTok oder KI-Modellen holen, steigen die Anforderungen an die Aufklärungsarbeit der Pharmaunternehmen drastisch.
Die zunehmende Verflechtung von digitaler Reichweite und Pharmamarketing ruft jedoch verstärkt Regulierungsbehörden auf den Plan. Nach einer kontrovers diskutierten Werbesendung des Telemedizin-Unternehmens Hims & Hers während des Super Bowl Finales 2026 intensivierte die US-Zulassungsbehörde FDA ihre Aufsicht. Unter der politischen Vorgabe, irreführende DTC-Werbung zu unterbinden, wurden über einhundert Verwarnungs- und Unterlassungsschreiben an Pharmaunternehmen übermittelt. Ein Schwerpunkt der aktuellen FDA-Forschung liegt auf der Frage, inwieweit finanzielle Offenlegungen (Disclosures), wie im Fall Williams, deren Ehemann Anteile an Ro hält, die Glaubwürdigkeit und Risikowahrnehmung der Verbraucher:innen beeinflussen.
Zusätzliche Komplexität entsteht durch die geopolitische Entgrenzung sozialer Medien. Kampagnen wie die der US-amerikanischen Medienpersönlichkeit Khloé Kardashian für das Migränemedikament Nurtec ODT (Pfizer) erreichen über Plattformen wie Instagram weltweit Hunderte Millionen Nutzer:innen. Obwohl diese Postings in den USA legal und als Sponsoring gekennzeichnet sind, sind sie auch in Regionen mit striktem DTC-Werbeverbot wie der Europäischen Union oder Großbritannien abrufbar. Im Juni 2026 reagierte die britische Regulierungsbehörde MHRA mit expliziten Warnungen an Unternehmen, da vermehrt nicht lizenzierte Adipositas-Therapien und verschreibungspflichtige Medikamente im digitalen Raum direkt an Endverbraucher vermarktet wurden.
Während der US-Markt durch eine hohe Marktdurchdringung geprägt ist, weisen europäische Gesundheitssysteme Defizite bei der Integration medizinischer Innovationen auf. Am Beispiel der GLP-1-Präparate zeigt sich ein transatlantisches Gefälle: Während in den USA rund 10% der prädisponierten Patient:innen Zugang zu diesen Therapien erhalten, liegt die Quote in Europa dagegen bei 2 bis 3%.
Die Ursachen hierfür sind primär kommunikativer und struktureller Natur:
Die fortschreitende Consumerisation impliziert, dass Patient:innen sich Informationen eigenständig über soziale Netzwerke oder Large Language Models (LLMs) beschaffen. Wenn die etablierte pharmazeutische Industrie in diesem unregulierten Informationsraum kein verlässlicher Partner ist, droht eine Abwanderung von Patient:innen hin zu unüberprüften Alternativpräparaten oder illegalen Online-Bezugsquellen.
Was bedeutet das für die Pharmakommunikation?
Die Nutzung prominenter Markenbotschafter, das transatlantische Marktgefälle und die digitale Umgehung nationaler Werbeverbote sind für sich genommen keine neuen Phänomene der Pharmakommunikation. Die aktuelle Relevanz der Debatte resultiert vielmehr daraus, dass der weltweite Hype um die GLP-1-Präparate wie ein Brennglas wirkt und altbekannte Strukturprobleme aufdeckt.
Letztlich kommt es nach wie vor darauf an: Gute Pharmakommunikation hängt nicht an der Reichweite eines Social-Media-Kanals, sondern an der Fähigkeit, durch Transparenz und wissenschaftliche Validität Vertrauen aufzubauen. Auf diese Weise werden gesellschaftliche Hürden abgebaut und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass therapeutischer Fortschritt verlässlich in der medizinischen Regelversorgung ankommt.
Oder wie Meadhbha Monaghan, Chefin des Patient Client Council (PCC) NI, auf der HLTH Europe bilanzierte:
„Wir müssen Vertrauen ganz bewusst auf individueller und kollektiver Ebene aufbauen. Es ist völlig egal, wie innovativ unsere Produkte sind – wenn wir das Vertrauen nicht pflegen, werden diese Innovationen die Patienten niemals erreichen.“
Der kontroverse Super-Bowl-Spot von Hims & Hers (2026)
Die politische Offensive durch RFK Jr. und Donald Trump
Die Generaloffensive der FDA
Als direkte Konsequenz aus diesem veränderten politischen Klima hat die US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ihre Kontrollen bei der Endverbraucherwerbung verschärft. Die Behörde hat seitdem weit über einhundert Verwarnungs- und Unterlassungsschreiben (Warning Letters und Untitled Letters) an Pharma- und Medizintechnikunternehmen verschickt, um irreführende oder unvollständige TV- und Social-Media-Kampagnen einzudämmen. Parallel dazu führt die FDA aktuell spezifische Untersuchungen durch, um zu erforschen, wie Verbraucher auf prominente Markenbotschafter reagieren, wenn finanzielle Offenlegungen (Disclosures) verpflichtend eingeblendet werden müssen.
Die FDA möchte dabei gegen den Boom von TikTok, Instagram und Influencer-Marketing vorgehen: Auf den Plattformen sind die Grenzen zwischen persönlicher Meinung und bezahlter Pharmakampagne verschwommen. Studien zeigen, dass ein Großteil der Social-Media-Beiträge von Pharma-Influencern zwar die Vorteile eines Medikaments (wie den Gewichtsverlust bei GLP-1), aber fast nie die Risiken und Nebenwirkungen nennt.
Das Gesetz des „Fair Balance“: Nach US-Recht muss jede Medikamentenwerbung eine ausgewogene Darstellung von Nutzen und Risiko bieten. Die Flut an unvollständigen digitalen Werbespots und versteckten Sponsoring-Deals (wie die Debatte um Promi-Ehemänner mit Firmenanteilen) verletzte diese rechtlichen Vorgaben. Die FDA hatte die Zügel in den Jahren zuvor schlichtweg schleifen lassen (2024 gab es kaum Verwarnungen), jetzt holt sie das Versäumte nach.