5 Fragen an Wolfgang Höfers

Wolfgang Höfers ist General Manager und Co-Founder der intouch hcc GmbH sowie Chief Innovation & Consulting Officer der good healthcare group. Seine langjährige Erfahrung im Healthcare-, aber auch Sales-Bereich in Kombination mit seinem Weitblick verleihen ihm dabei das Gespür für die aktuelle Situation und zukunftsfähige Ideen.

Wie und warum bist du ursprünglich in den Bereich Healthcare gekommen?

Das ist reiner Zufall gewesen. Ich habe mich nach dem Abitur auf eine Ausbildungsstelle in meiner Heimat Bremen beworben und wurde bei einem Medizintechnikunternehmen angenommen. Wirklich reiner Zufall, allerdings bin ich dauerhaft dabeigeblieben.

Welche Healthcare-Kampagne hat dich zuletzt berührt?

Mir gefällt sehr gut die Patientenkampagne #wiedu vom LOUDRARE-Team und die Superheld*innen-Kampagne für APIs von Vifor für Ferinject® und Veltassa®. Beide treffen absolut meinen Geschmack und sprechen mich an.

Welche großen Herausforderungen siehst du momentan für Healthcare-Marketeers?

Ich denke, die notwendige Transformation so zu gestalten, dass Sie bei den Ärzt*innen ankommt, die Patient*innen einbindet, allen ein zukunftsfähiges und gleichberechtigtes Gesundheitssystem ermöglicht und die Beschäftigten in der Healthcare-Branche nicht überfordert mit ständig neuen Herausforderungen und vielen, häufig unnötigen Regularien. Das Tempo, mit dem wir diesen Markt alle zusammen erobern wollen, gleicht oft einem Sprint und nicht einem Marathon. Das ist es allerdings aus meiner Sicht.

Was begeistert dich aktuell an der Branche?

Der Healthcare-Markt ermöglicht es, seitdem ich dabei bin, sich immer aktiv einzubringen, Generationen zu verbinden und ständig kreative Lösungen zu gestalten. Das finde ich großartig und motiviert mich täglich neu!

Was würdest du machen, wenn du nicht im Bereich Healthcare wärst?

Dann wäre ich sehr gern Rockmusiker geworden, allerdings war ich nicht fleißig genug, oder ich wäre in der Ausbildung in der Schwerlastspedition gelandet und hätte Bohrinseln beliefert. Aber ich habe mich für die Gesundheit entschieden.

Bonusfrage: Welche Möglichkeiten siehst du für Healthcare bei Metaverse?

Wenn wir das Metaverse annehmen und es gelingt, die Möglichkeiten auszuschöpfen, kann es Medizin on Demand zu jeder Zeit, in sehr guter Qualität ermöglichen. Der Gedanke gefällt mir, um Versorgungsprobleme zu lösen und Patient*innen besser zu behandeln und zu betreuen.

Archiv