Deutsche Diabetes-Hilfe e.V.

Aus unerkannt wird weltbekannt

Aus unerkannt wird weltbekannt

Allein in Deutschland schätzt man die Dunkelziffer der an Typ-2-Diabetes erkrankten Menschen, die nichts von ihrer Erkrankung wissen, auf 2 Millionen. Unsere wirksamkeitsstarke Kampagne sollte mit wenig Aufwand den Blick auf diese rund 2 Millionen Menschen lenken, die noch „unerkannt unterwegs“ sind. Die prägnante Idee war ein Erfolg – und wurde sogar international geehrt: Neben einer Auszeichnung beim COMPRIX 2017 gab es einmal Bronze beim GWA Healthcare Award und einmal Silber bei den Healthcare Advertising Awards.

Projektfakten
Kunde Deutsche Diabetes-Hilfe e.V.
Jahr 2016
Kreativdirektion Sebastian Hahn
Kundenberatung Karoline Gordalla, Tim Krenke
Kleine Brille, große Wirkung

Die Inkognito-Balken-Brille war wesentlicher Bestandteil der Kommunikation: Ihr Träger wurde automatisch zum Kampagnenbotschafter – von prominenten Testimonials wie Udo Walz und Pierre Littbarski bis hin zu Besuchern der EM-Fanmeile in Berlin. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die multimediale Berichterstattung nach der Pressekonferenz zum Weltgesundheitstag erreichte 50 Millionen Menschen. 100.000 potenzielle Tests wurden handschriftlich ausgefüllt und über 50.000 online durchgeführt.