Schließen

PEIX macht den Quantensprung

PEIX Healthcare Communication ist auf den Hund gekommen. Und das im Auftrag des Unternehmens MSD Tiergesundheit. Im April dieses Jahres führte der Tierarzneimittelhersteller das Antiparasitikum Bravecto® auf dem deutschen Markt ein und ließ sich dabei mit einer umfangreichen Launchkampagne von PEIX den Weg ebnen. Nachdem die Healthcare-Profis bereits mehrfach ein Herz für Großtiere – speziell für Rindviecher – im Auftrag von MSD Tiergesundheit unter Beweis gestellt hatten, setzt der Tierarzneimittelhersteller nun erstmalig auch im Kleintierbereich auf die Unterstützung der Berliner Agentur.

Bei Bravecto® handelt es sich um die erste Kautablette für Hunde, die Zecken- und Flohbefall langanhaltend verhindert. Eine einzige Kautablette genügt, um den Hund 12 Wochen lang vor den lästigen Parasiten zu schützen. Aufgrund des neuen, schnellen und langanhaltenden Wirkstoffes, der guten Verträglichkeit und der bequemen Verabreichung stellt Bravecto® auf dem Markt der in Deutschland erhältlichen Antiparasitika eine Innovation dar.

PEIX erarbeitete dementsprechend die Positionierung und definierte die Botschaften. Die tiermedizinische Fachzielgruppe wurde mit der Headline „Quantensprung“ informiert. Hundebesitzer machte der „Geschmack von Freiheit“ auf das Präparat aufmerksam. Eine Herausforderung dabei war es, die speziell für die deutschen Zielgruppen entwickelten Botschaften mit Elementen aus einer bereits bestehenden internationalen Kampagne zu kombinieren.

Die von PEIX entwickelte, komplexe Kommunikationsstrategie sah den Einsatz einer Vielzahl von Off- und Online-Werbemaßnahmen vor. Den Erfolg der Kampagne beweisen die Absatzzahlen: Nachdem bereits die erste Premarketingaktion eine Flut von Bestellungen ausgelöst hatte, konnte sich MSD Tiergesundheit schon in der ersten Woche nach der Produkteinführung über hervorragende Verkaufszahlen freuen. Und das mit einem vielversprechenden Ausblick, denn die positive Resonanz auf die noch laufende Kampagne hält an.

PEIX macht den Quantensprung